Saftiger Zucchini Kuchen mit Mandeln

2 Kommentare

COOK+ENJOY Info

Der saftige Zucchini-Kuchen wird ohne Butter dafür mit reinem Olivenöl gebacken. Noch ein Tipp: gefrorene Mandeln lassen sich viel besser mahlen und laden sich nicht statisch auf.

passenden Wein bestellen

1 Stunde ganze Mandeln ins Tiefkühlfach legen, 30 Minuten Vorbereitung, 1 Stunde 10 Minuten Backzeit

Küchenmaschine, Reibe bzw. Raspel, Messer, Kastenform ca. 30 cm oder Gugelhupfform

Einfach

ZUTATEN
für 4 Portionen


300 g Zucchini


150 g ganze Mandeln gerne mit Haut und ca. 1 Stunde im Tiefkühlfach lagern


3 Eiweiß


3 Eigelb


150 g Rohrohrzucker


1 Prise Salz


200 ml raffiniertes Olivenöl


350 g Dinkelmehl Type 630


1/4 Tahiti Vanilleschote


1 Pck. Reinweinstein Backpulver


1 Abrieb einer Bio-Zitrone


Optional: 1/2 TL Bittermandelaroma


1 TL reines Olivenöl für die Form


3 EL Rohrohrzucker für die Form


Puderzucker zum Bestäuben


Vorbereitung Zucchini Kuchen

  1. Ganze Mandeln ca. 1 Stunde tiefkühlen und anschließend fein mahlen.
  2. Bio-Zitrone waschen und trocknen. Zucchini waschen, trocknen, die Enden abschneiden und mit der Reibe grob raspeln.
  3. 1/4 Vanilleschote längs halbieren und mit einem Messerrücken das Mark auskratzen.
  4. Ofen auf 180°C Ober-/Unterhitze vorheizen.
  5. Kasten-/Gugelhupfform mit 1 TL reinem Olivenöl und mit 3 EL Rohrohrzucker ausstreuen.
Zubereitung Zucchini Kuchen

  1. Eier trennen. Eiweiß mit einer Prise Salz halb steif schlagen. Die Hälfte des Rohrohrzuckers (75g) langsam einrieseln lassen und zu einem festen Eischnee schlagen. Eischnee aus der Rührschüssel nehmen und zwischenlagern.
  2. In der gleichen Rührschüssel die verbliebenen 3 Eigelb, das Olivenöl, die restliche Hälfte des Rohrohrzuckers, dem ausgekratzten Mark der Vanilleschote cremig schlagen.
  3. Dinkelmehl, Backpulver, den Abrieb der Bio-Zitrone und optional das Bittermandelaroma unterrühren.
  4. Geraspelte Zucchini, gemahlene Mandeln und den Eischnee einarbeiten, so dass eine lockere Creme entsteht.
  5. Teigmasse in die vorbereitete Form füllen und auf der mittleren Schiene des auf 180°C vorgeheizten Ofens zunächst 20 Minuten backen.
  6. Nach 20 Minuten die Kuchenoberfläche mittig mit einem scharfen Messer längs bzw. rund einritzen und weitere 40 – 50 Minuten backen. Stäbchenprobe machen!
  7. Kuchen aus dem Ofen nehmen und 10 Minuten abkühlen lassen und dann vorsichtig aus der Form auf ein Kuchengitter zum Abkühlen stürzen.
Anrichten

Nach Belieben mit Puderzucker bestäuben.

Zucchini Kuchen – Zutaten und passende Produkte:

Passende Rezepte & Beiträge

2 Kommentare. Hinterlasse eine Antwort

  • Liebes Cook & Enjoy Team,
    letztes Wochenende habe ich den „Saftigen Zucchini Kuchen mit Mandeln“ für meine Tennisdamen gebacken – eine kulinarisch sehr verwöhnte Truppe. Sie waren total begeistert und innerhalb kürzester Zeit war er verschlungen. Merci vielmals für das tolle Rezept!

    Antworten
    • Spiel, Satz und Sieg! So gestärkt ins Match zu gehen ist ein großes Kompliment für uns, danke Dir! Viel Erfolg der Mannschaft und bleibt auch weiter am Ball mit den leckeren Rezepten, Zutaten und Weinempfehlungen von COOK+ENJOY!

      Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.

For security, use of Google's reCAPTCHA service is required which is subject to the Google Privacy Policy and Terms of Use.