So erkennst Du ein gutes Olivenöl

Keine Kommentare

Ein gutes Olivenöl lässt sich leicht erkennen. Wir werden oft danach befragt und geben hier gerne ein paar Tipps. Auch in unserem Shop findest Du ausgewählte Olivenöle.

Bestes Olivenöl gehört für uns zu den Top-Produkten, die wir in vielen Rezepten verwenden. Da langt manchmal eine geringe Zugabe.

Gutes Olivenöl ist purer Genuss

Immer sollte auf hohe Qualität geachtet werden. Diese muss übrigens nicht überzogen teuer sein. Und das ist genau die Frage, die uns oft gestellt wird. Viele Kunden sind unsicher, was sie beim Einkaufen beachten sollen. Doch ein gutes Olivenöl lässt sich mit ein paar Informationen leicht finden.

Wie erkenne ich ein gutes Olivenöl? An der Farbe, am Geruch, an der Konsistenz oder am Preis?  Dies sind nur einige Vermutungen, die wir oft hören.

Allerdings überrascht ein ganz anderes Merkmal. Denn der Säuregehalt von Olivenöl spielt eine entscheidende Rolle bei der Bestimmung der Qualität.

Bei nativem Olivenöl extra vergine darf der Säuregehalt maximal 0,8 g/100 g betragen. Auf dem Etikett jeder Flasche ist eine Angabe nach EU-Richtlinie leicht zu finden. Je niedriger der Säuregehalt des Olivenöls, desto höher ist die Qualität. Und da spielt auch die Frische und der Zeitpunkt der Ernte eine Rolle. Infolgedessen wird das Olivenöl weniger säurehaltig sein.

Der Säuregehalt steigt erheblich bei der Verarbeitung von älteren bis alten, überreifen oder gar faulen Oliven. Bestimmt wird der Säuregehalt durch Labortests. Geschmackstest weichen oft vom Laborwert ab. Da empfindet jeder Gaumen nun mal unterschiedlich.

Mehr Informationen zum Säuregehalt der von uns angebotenen Olivenöle Calvi natives Olivenöl extra Mosto Oro, und Calvi natives Olivenöl extra Pinzimolio und Calvi reines Olivenöl  erfährst Du in unserem Shop.

Ein leckeres Olivenöl lohnt sich immer. Denn es passt im Dressing, als guter Tropfen über das passende Gericht oder wunderbar mit Meersalz zu einem frischen Baguette. Deshalb zählen wir ein wunderbares italienisches Olivenöl immer zum besonderen Genuss.

Unsere Olivenöle:

Andere Rezepte/Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.

Menü